CVJM- Familienarbeit "Das Nest"

Hebammenzeit mit Ulrike Blache

Hier findest du Informationen über meine Angebote im Nest. Gerne kannst du mich persönlich ansprechen, um mehr zu erfahren, Fragen zu stellen oder Termine zu vereinbaren. 

Eine Schwangerschaft, die Geburt eines Kindes und das Hineinwachsen und Leben der neuen Elternrolle fordern uns heraus und zeigen gleichzeitig wie viel Kraft in uns steckt. Diese intensiven Veränderungen zu begleiten und helfend mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, das ist das Ziel meiner Hebammenarbeit im "Nest". Dabei versuche ich dich zu ermutigen eigene Wege zu finden, deinen Körper besser kennenzulernen und dich zu stärken. Das Nest bietet die Möglichkeit viel Zeit für Dinge zu haben, die vielleicht manchmal zu kurz kommen. Unsere Treffen können individuell nach deinen Wünschen gestaltet werden und die Begleitung durch deine Hebamme und den Gynäkologen sinnvoll ergänzen (es erfolgt weder eine Abrechnung mit der Krankenkasse, noch entstehen Kosten für dich) .

Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Fördern einer natürlichen, ganzheitlichen und bindungsorientierten Elternschaft. Viele Frauen wünschen sich genau das und die praktische Umsetzung fällt häufig so schwer. Das Stillen z.B. wird dann manchmal zur Last, alles scheint zu viel und anders als erwartet... Eine intensive Vor- und Nachbereitung von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit, die Stärkung der eigenen Fähigkeiten und des naturgegebenen Bauchgefühls, sind mein Angebot für dich. 

Zusätzlich bietet sich bei uns die Möglichkeit mit anderen Frauen und Familien regelmäßig in Kontakt zu treten und sich ein "kleines Dorf" zu schaffen, in dem man sich gegenseitig austauscht, hilft und voneinander lernen kann. 

Fühl dich willkommen...

Bilder:  piskunov/iStock.com, jennyking/iStock.com, code6d/iStock.com

Eltern-Kind-Frühstück 
mit Hebammenzeit

Dienstag 9:30 Uhr bis 11 Uhr  

Bild: Ulrike Blache

Hebammen-Sprechstunde 
in Einzelgesprächen

dienstags und donnerstags 9-12:30 Uhr mit vorheriger Terminvereinbarung 

hebamme.ulrike.blache@web.de   Telefon: 0172-31 33 810 

Bild: sansara/iStock.com

Austausch und Beratung online

individuelle Beratung per Mail oder telefonisch

WhatsApp - Gruppe "Hebammenzeit" mit Informationen und Austausch rund um Schwangerschaft, Geburt, Elternschaft und Co.

Telefon: 0172 - 31 33 810

Bild: Ulrike Blache

Lernen fürs Leben
Hebammenwissen für Kinder und Jugendliche

Wissenswertes und Interessantes über natürliche Prozesse wie Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit, Veränderungen in der Pubertät und noch viel mehr - anschaulich, altersgerecht und auf HebammenArt.

Ein Angebot für Kindergärten, Tagesmütter und Schulen und natürlich auch für Mütter und Väter mit ihren Kindern oder interessierten Teenagern.

weitere Infos: www.freie-hebamme-im-oderbruch.de

Bild: Ulrike Blache

"mothering the mother"
Stärkung der Mutter

Was kann uns Frauen stärken? Gerade in der intensiven Zeit der Schwangerschaft und frühen Mutterschaft sind wir oft so erschöpft, dass wir diese doch so kostbaren und einmaligen Momente unseres Lebens gar nicht genießen können. Mein Projekt "mothering the mother - Stärkung der Mutter" soll euch helfen zu Kräften zu kommen und kleine Inseln der Erholung zu finden. In einem persönlichen Gespräch klären wir was dich belastet und was dich stärken könnte. Hilfreich können hier Massagen, Mittel aus der Natur und der Versuch sein, den Ursachen im Alltag auf den Grund zu gehen.

Termine nach Vereinbarung (dienstags und ggf. donnerstags ab 9 Uhr)

Bild: Ulrike Blache

Schwangerschaft und Geburt verarbeiten

"Wenn dein Kind da ist, hast du alles vergessen." 

So oft wird dieser Satz werdenden Eltern ans Herz gelegt, das macht ihn jedoch nicht glaubwürdiger. Die Geburt selbst, aber auch unsere Erlebnisse und Empfindungen, denen wir uns in der Schwangerschaft stellen müssen, prägen nicht nur uns, sondern auch unser Kind entscheidend. Die Erinnerungen, positive und negative,  formen unsere neue Rolle als Eltern und unsere Partnerschaft nachhaltig.

Sowohl als Hebamme (mit dem Schwerpunkt Geburtsaufarbeitung) als auch als Mutter, die selbst ganz unterschiedliche Schwangerschaften und Geburten erlebte, kann ich euch sowohl aus fachlicher als auch aus persönlicher Sicht beratend zur Seite stehen.

Einen ganzheitlichen Blick auf eure persönliche Geschichte zu werfen, erfragen, benennen, nachspüren, vielleicht annehmen lernen und neue Wege für die Zukunft finden - dieser Herausforderung können wir uns nach deinen Wünschen und deinem individuellen Tempo gemeinsam stellen. 

Sollten die Geschehnisse dich und dein Kind traumatisiert haben, besteht die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Anja Pleinert von der SchreiBabyAmbulanz oder die Vermittlung zu weiteren Berufsgruppen, die dir helfen können.

Bild: SaschaD/iStock.com

Ulrike Blache 
ganzheitliche Gesundheitsförderung für Frauen & Mütter 

Ich bin im Oderbruch geboren und aufgewachsen und ließ mich hier 2006 als freiberufliche Hebamme nieder.  Im "Nest" arbeitete ich regelmäßig seit der Gründung 2012 und bin nun seit September 2020 hier festangestellt tätig. 

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die ganzheitliche und feinsinnige Auseinandersetzung mit dem Themenkreis Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft. Die Stärkung und Ermutigung zu naturgegebenem Verhalten und die Förderung einer achtsamen und bindungsorientierten Elternschaft. Die weibliche Gesundheitsförderung durch umfassende Informationen, individuelle Beratung und Stärkung der Selbstwahrnehmung, liegen mir am Herzen. 

Ich lebe mit meinem Mann und unseren 3 Kindern  (*2009, *2013, *2017) im schönen Altfriedland.

Kontakt:    hebamme.ulrike.blache@web.de   Telefon: 0172 -31 33 810 www.freie-hebamme-im-oderbruch.de 

 

Logo

CVJM-Familienarbeit „Das Nest“ 

Berliner Straße 6, 15306 Seelow 

Telefon: 03346 8545-744
Fax: 03346 8545-745
Mobil: 0162 9807-242